RÜCKBLICK

50 Jahre KC Linz

Am  18. April 2018 feierte der Kiwanis Club Linz am Pöstlingberg sein 50-jähriges Jubiläum  mit einem besonderen Ehrengast: Karikaturist und Künstler Gerhard Haderer.

Gestartet wurden die Feierlichkeiten am Linzer Hauptplatz mit einem „get together“ und Aperitif im Cafe Glockenspiel. Der KC Linz hat vor genau 35 Jahren die Errichtung des Glockenspiels initiiert und mit der Stadt Linz gemeinsam finanziert. Frau Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer gratulierte und würdigte die Verdienste des Clubs um Kunst und Kultur in Linz und Umgebung. Dann wurde in einer historischen Garnitur der Linzer Pöstlingbergbahn auf den Linzer Hausberg gefahren und der Grottenbahn ein Besuch abgestattet.

Anschließend ging es zur Feier in den benachbarten Kulturm. Neben den Vertretern befreundeter Clubs gratulierten auch Landtagspräsident Viktor Sigl und Stadträtin Regina Fechter. Auch das einzige noch lebende Gründungsmitglied, Hans Tahedl, feierte mit Gattin Margareta in bester Laune  und alter Frische mit.

Der Kiwanis Club Linz vergibt auch seit 40 Jahren in unregelmäßigen Abständen den sogenannten „Couragepreis“. Eine seltene Auszeichnung, ausnahmslos Persönlichkeiten vorbehalten, die sich gegen die herrschende Meinung für ihre Werte einsetzen. Clubpräsident Gerhard Holzmüller überreichte diesen Preis zum 6-ten Mal mit Klaus Dorninger, Kurator des Couragepreises, an Gerhard Haderer, der den Preisscheck in der Höhe von 10.000 Euro für seine „Schule des Ungehorsams“ verwenden wird. Schriftsteller und Drehbuchautor Thomas Baum hielt eine sehr launige und pointierte Laudatio auf seinen langjährigen Freund.

Mit der Untermalung durch die „Dental Jazz Band“ von Clubfreund Stefan Wilson & Friends klang der Abend beschwingt aus.

IMG_1187
2

9

IMG_0954
IMG_1004
IMG_0998
IMG_1024
IMG_1176
Scheckübergabe

IMG_1121

-> zum Video 50 Jahre
in Kooperation mit City Magazin und Foto Pfisterer